
Vor ein paar Jahren kam uns der Gedanke, dass die Zeit reif wäre für eine gute Jazz-Metal-Band. Sie existiert seit 2001 in der Tat: Counter-World Experience. Auf ihrem fünften Studioalbum “Pulsar”, das soeben bei MIG erschienen ist, bringt das deutsche Trio genau den Sound, den wir uns gewünscht haben.
Der Jazz-Metal des Trios wird angereichert mit Synthies, Sequenzen und Trompetensoli, sodass ein ungeheuer farbiger Sound entsteht. Dabei wechseln sich harte, aber nicht brachiale, Metal-Passagen mit spacigen und leicht abgedrehten Momenten ab.
“Pulsar” steckt voller Kraft, Erfindungsreichtum und ungewöhnlicher Klänge. Konservative Jazzfans sollten hier eher Abstand nehmen. Wer Progressive-Metal o.ä. mag, für den ist “Pulsar” ein Muss. Hier ist kein Raum für Langeweile. “Pulsar” kracht enorm und bietet auch Arbeit für die Gehirnzellen. Sehr erfreulich.
Orientierungshilfe
