Psychedelic Rock erlebte in den Sechziger- und Siebzigerjahren in der Türkei eine echte Hochphase. Jasper Verhulst wollte diesen Sound wiederbeleben und gründete Altin Gün. Nur, so einfach, wie sich das anhört, ist es nicht, die geeigneten MusikerInnen für eine Band zu finden. Doch mithilfe der Datenkrake Facebook gelang es schließlich, Altin Gün auf die Beine zu stellen. Und so machten sich Ben Rider, Erdinc Ecevit Yildiz, Gino Groeneveld, Jasper Verhulst, Merve Dasdemir und Nic Mauskovic an die Arbeit.
Als ersten Tätigkeitsnachweis legen sie nun das Album “On” vor, das über Bongo Joe veröffentlicht wird. Diese niederländisch-türkische Band spielt hier sowohl Kompositionen aus der Türkei der Siebziger-Jahre, wie auch Eigenkompositionen, die auf traditioneller türkischer Musik basieren. Wie es sich für Psychedelic-Rock, besonders aus dieser Zeit, gehört, greifen Altin Gün zu Fuzz-Verzerrern und Wah-Wah-Pedalen. Dazu, und das ist die Wahnsinnsexotik, gibt es türkische Melodik und Saz.
Natürlich dienen die prägenden Gestalten der damaligen Szene als Grundlage. So covern sie Stücke von Selda, Barış Manço und Erkin Koray
, die diese irre Kombination aus traditioneller Musik mit westlicher Rockmusik populär gemacht hatten. Aber es ist ganz egal, ob das Stück aus eigener Feder stammt oder nicht, ansteckend sind sie alle. Die Musik auf “On” ist nämlich ungemein funky. Lässt man die Melodien außen vor, ginge so manches Stück sogar als Afrobeat durch.
Wir freuen uns auf jeden Fall, dieser Band begegnet zu sein und hoffen, dass nach diesem sehr erfreulichen Debüt weitere Alben folgen werden.
Rating
Tracks
Line-Up
Tour
Orientierungshilfe
