Wrasse Records kündigt für Mitte Juni eine ganz besondere Veröffentlichung an: “ZAIRE 74” (2 CDs / 3 LPs, Vertrieb Harmonia Mundi).
“Zaire 74” betitelt das dreitägige Musikfestival, welches anlässlich des Schwergewichts-Meisterschaftskampfs zwischen Mohammad Ali und George Foreman in Kinshasa, Zaire, stattfand. Das Festival brachte eine Reihe großartiger amerikanischer und afrikanischer MusikerInnen auf die gleiche Bühne.
Viele Auftritte dieser Veranstaltung sind in dem preisgekrönten Dokumentarfilm “When We Were Kings” (Oscar 1997 für den besten Dokumentarfilm) enthalten. Die hier vorgestellten Tonträger zeigen nun die nie zuvor veröffentlichten Aufnahmen der Ikonen des “goldenen Zeitalters” kongolesischer Musik, welche zu diesem historischen Event zusammengekommen waren.
Unter anderem werden Franco und O.K Jazz, Tabu Ley Rochereau und Afrisa, Miriam Makeba, Abeti Masikini, Abumba Masikini und Band und Orchestre Stukas zu hören sein.
Aufgenommen und überarbeitet wurde das Ganze von Hugh Masekela und dem Produzenten Stewart Levine, die das Festival geplant und organisiert hatten.