Die schräg-schöne Musik der Tiger Lillies in einer Zirkusshow mit kuriosen Kreaturen und bizarren Gestalten: Die “Freakshow”, die in der Zeit vom 26. bis zum 29. November 2009 auf dem Tollwood Winterfestival Deutschlandpremiere feiert, ist ein Muss für Freunde der britischen Band und des skurrilen, britischen Humors.
Mit ihrer Musik, die oft als “Brechtian Punk Cabaret” beschrieben wird, und eine Mischung aus Varieté, Kabarett, Punk und Gypsymusik ist, gehen The Tiger Lillies in diesem extravaganten Zirkus-Varieté Fragen nach wie: Wie groß oder wie klein muss ein Mensch sein, um diese Welt zu verstehen? Wie viele rote Nasen muss man sich aufsetzen, um lustig zu sein? Um Antworten auf diese Fragen zu finden, haben The Tiger Lillies viele “Freaks” versammelt, den “Träumer” den “Geldgierigen”, die Frau mit den längsten Haaren der Welt, die siamesischen Zwillinge und viele bizarre Gestalten mehr.
Die Tiger Lillies, das sind Sänger- und Akkordeonspieler Martyn Jacques, Adrian Huge (Percussion) und Adrian Stout (Kontrabass). Mit ihrer eigenwilligen Interpretation von “Shockheaded Peter”, das auf den Struwwelpeter-Geschichten von Heinrich Hoffmann basiert, gelang The Tiger Lillies 1989 der Durchbruch. Komponist und Sänger Martyn Jacques erhielt den angesehenen Laurence Olivier Award für die best performance in “Shockheaded Peter”. 2003 wurden The Tiger Lillies für ihr Album “The Gorey End” für den Grammy nominiert.