Am 10. März verstarb der britische Komponist und Keyboarder Keith Emerson (geboren am 2. November 1944 in Todmorden, West Yorkshire, England). Der Musiker, der eine klassische Ausbildung absolvierte, fühlte sich im Musikbetrieb der Klassik nicht ausgelastet. Sein Geist strebte nach Neuem. So wurde er einer der wichtigsten Gründungsväter von Klassik- und Progressive-Rock. Mit seinen Bands Nice und vor allem Emerson, Lake & Palmer schrieb er Musikgeschichte.
Sein Spiel auf der Hammond-Orgel und dem Moog-Synthesizer wies vielen nachfolgenden Keyboardern und Bands den Weg. Er galt als einer der virtuosesten Tastenakrobaten in der Rockszene.
In Gedenken an den großartigen Musiker Keith Emerson veröffentlicht das Label 7Jazz eine Single: “I’m a Man”, geschrieben von Stevie Winwood, in den 70er Jahren von ,,Chicago” zu Weltruhm gebracht – und von deren Drummer und Gründungsmitglied Danny Seraphine 2007 zusammen mit Keith Emerson an der Hammondorgel für das Debütalbum der Band “,California Transit Authority” (CTA) eingespielt.