Über uns / Kontakt

Global Music Magazine – Unsere beste Musik aus der ganzen Welt

“Global Music Magazine” ist ein unabhängiges Non-Profit-Online-Magazin für Musik aus aller Welt ohne regionale oder stilistische* Einschränkungen. Wir stellen Musik und Künstler vor, die wir für hörenswert halten. Unser Magazin ist finanziell absolut unabhängig und seit Juli 2007 online.

Bis 2015 war unser Name “Weltmusik-Magazin”. Da wir uns aber nie als ein Magazin für “Weltmusik” verstanden haben, gaben wir uns schließlich den Namen “Global Music Magazine”. Auch kein besonders einfallsreicher Name, aber er passt zum Inhalt und darauf kommt es ja schießlich an. Dass wir nun einen englischen Namen tragen und viele Bezeichnungen bei uns in Englisch gehalten sind, ist ein Service für unsere sehr vielen internationalen Leser.

Das BAMF (Bundesamt für Migration und Flüchtlinge) führt unser Magazin seit längerem schon in den Literaturempfehlungen seiner Lernangebote unter dem Stichwort “Interkulturelles Projekt” auf. Allerdings mit unserer ersten, noch immer funktionierenden Adresse www.welt-musik.net.

* Ausnahmen: Rap, deutsche Schlager, EDM, reiner Mainstream, Rechtsrock, gewaltverherrlichende, intolerante, faschistische, rassistische, frauenfeindliche oder anderweitig diskriminierende Musik und dies.

Anfragen in Sachen Content Marketing unerwünscht, da wir diese Form des Marketings als Schleichwerbung ablehnen!

Bemusterung

WICHTIG: Immer wieder gehen CDs auf dem Weg zu uns verloren. Zuletzt erhielten wir einen geöffneten Umschlag, aus dem eine von drei CDs entwendet wurde. Um reklamieren zu können, bitten wir bei physischer Bemusterung um eine Versandbenachrichtigung.

Wir laden Labels, Bands, Promoter usw. ein, uns zu bemustern. Digital (mp3 oder wav) oder physisch als CD – reine Stream-Bemusterung und unvollständige Alben ignorieren wir. Wir versuchen, alle Alben durchzuhören und die interessanten hier bei uns vorzustellen. Eine Rezension wird nicht zugesichert. Es ist in erster Linie eine Frage der Zeit.

Für eine Rezension benötigen wir mindestens (auf digitalem Wege – z.B. als EPK – hier gibt es unsere Tipps für ein perfektes EPK):

  • Das Album als mp3-Dateien oder CD.
  • Das Cover des Albums (mind. 500 x 500 px).
  • Zwei oder mehr frei verwendbare Künstlerfotos (bitte nicht zu klein und bitte die Credits nicht vergessen).
  • Folgende obligatorische Angaben zum Album:
    * Artist
    ,
    * Albumtitel,
    * VÖ-Datum,
    * Provenienz (Herkunft),
    * Genre,
    * Producer,
    * Besetzung,
    * Trackliste.
  • Biografische Angaben (deutsch oder englisch)
  • Falls verfügbar:
    * Label,
    * Distributor,
    * Bestellnummer,
    * EAN

Um uns Zeit zu sparen, bitten wir, unser Formular zu verwenden. Ein Download sollte länger als ein paar Tage zur Verfügung stehen.
Notfalls können die Daten auch per Email gesendet werden an: info(ät)global-music.de (der Betreff der Email oder die Emailadresse des Absenders müssen mindestens einen der folgenden Begriffe enthalten, um richtig zugeordnet werden zu können: Bemusterung, promo, album release. Die Schreibweise ist egal.)

Im Falle von physischer Bemusterung bitten wir darum, die obigen Daten auch digital zur Verfügung zu stellen.

Wichtig: Wir haben keine Zeit für Feedbacks (z.B., ob wir eine oder oder warum wir keine Rezension bringen werden). Jedoch: Sobald eine Rezension fertig ist, informieren wir per Email (mit Link, VÖ-Datum und Vorab-Text). Ganz wichtig: Bitte keine telefonischen Anfragen.

Also, liebe Bands, Promoter, Labels usw.: Bitte entschuldigt, wenn wir nicht auf Emails reagieren. Es ist nicht böse gemeint – wir kommen nur nicht dazu.

News

Zur einfachen Datenübermittlung sollte unser Formular verwendet werden oder per Email senden an: info(ät)global-music.de (der Betreff der Email oder die Emailadresse des Absenders müssen mindestens einen der folgenden Begriffe enthalten, um richtig zugeordnet werden zu können: news. Die Schreibweise ist egal.)

Zusätzlich zur Nachricht empfehlenswert:

  • Provenienz (Herkunft) des Künstlers
  • Genre des Künstlers
  • aktuelles Album des Künstlers
  • Zwei oder mehr frei verwendbare Künstlerfotos (bitte nicht zu klein und bitte die Credits nicht vergessen) – anhängen oder verlinken
  • Links zu Videos
  • Links zu Musikbeispielen (z.B. zum aktuellen Album)

Tourdaten

Zur einfachen Datenübermittlung sollte unser Formular verwendet werden oder per Email senden an: info(ät)global-music.de (der Betreff der Email oder die Emailadresse des Absenders müssen mindestens einen der folgenden Begriffe enthalten, um richtig zugeordnet werden zu können: tour. Die Schreibweise ist egal.)

Die Daten müssen importierbar angeliefert werden. Siehe hierzu auch unser Tourdaten-Tool.

Allgemein gilt

Wir übernehmen keine Haftung für eingesandte Beiträge, Ton- oder Bildträger, Bücher, Bilder oder Illustrationen. Die Veröffentlichung geschieht in Umfang und Selektion nach unserem Ermessen. An uns übersandtes Material wird als für Pressezwecke frei betrachtet und geht in unser Eigentum über.

Postadresse

Global Music Magazine
Birkenstr. 8a
D-93049 Regensburg
Germany

Emailadresse

info(ät)global-music.de

Unser Logo

logoquer2

Datumsformat

Wir verwenden auf unserer Webseite das erweiterte Datumsformat nach ISO 8601:2004, “YYYY-MM-DD”.