Owen Rabbit
One

Owen Rabbit unternimmt viel, damit seine Musik ja nicht auf Anhieb ins Ohr geht. Er verpasst ihr einen ungewöhnlichen Sound, er singt klagend und schafft damit Stimmungen, die kaum zu benennen sind.

Owen Rabbit ist ein Multiinstrumentalist und Produzent aus Perth, der im Norden Melbournes lebt. “One” ist sein neues Album (EP), das soeben veröffentlicht wurde. Owen Rabbit geht in der Tat eigene Wege und setzt zur Produktion seiner Musik alles ein, was ihm brauchbar erscheint. Gesampelte Sounds von Alltagsgegenständen, wie Flaschen, Blech oder Kinderspielzeug, werden gemischt mit eigenen Stimmensamples und zu Loops verarbeitet. Dazu einiges an elektronischen Tonerzeugern und Effekten.

Darüber setzt Owen Rabbit seine Gesangsstimme, die nicht unbedingt “schön” ist, aber hervorragend die Emotionen transportiert und bestens ins klangliche Gesamtkonzept passt. Die Wirkung dieses Gebräus lässt nicht lange auf sich warten. Manchmal fühlt man sich wie von einem Sog hinein gezogen in dieses schaurige Klanglabyrinth.

Vieles wirkt hier spontan und zufällig, doch Owen Rabbit weiß genau, was er tut. “One” ist schräg, verspielt, verrückt und ein Meisterwerk außerhalb der ausgetretenen Pfade.




Orientierungshilfe

One

Owen Rabbit unternimmt viel, damit seine Musik ja nicht auf Anhieb ins Ohr geht. Er verpasst ihr einen ungewöhnlichen Sound, er singt klagend und schafft damit Stimmungen, die kaum zu benennen sind.

Owen Rabbit ist ein Multiinstrumentalist und Produzent aus Perth, der im Norden Melbournes lebt. “One” ist sein neues Album (EP), das soeben veröffentlicht wurde. Owen Rabbit geht in der Tat eigene Wege und setzt zur Produktion seiner Musik alles ein, was ihm brauchbar erscheint. Gesampelte Sounds von Alltagsgegenständen, wie Flaschen, Blech oder Kinderspielzeug, werden gemischt mit eigenen Stimmensamples und zu Loops verarbeitet. Dazu einiges an elektronischen Tonerzeugern und Effekten.

Darüber setzt Owen Rabbit seine Gesangsstimme, die nicht unbedingt “schön” ist, aber hervorragend die Emotionen transportiert und bestens ins klangliche Gesamtkonzept passt. Die Wirkung dieses Gebräus lässt nicht lange auf sich warten. Manchmal fühlt man sich wie von einem Sog hinein gezogen in dieses schaurige Klanglabyrinth.

Vieles wirkt hier spontan und zufällig, doch Owen Rabbit weiß genau, was er tut. “One” ist schräg, verspielt, verrückt und ein Meisterwerk außerhalb der ausgetretenen Pfade.



Textdatum: 2016-11-23  
Textrechte:
© Global Music | Weltmusik-Magazin  
Artikelfoto/s: © G. LaFerla
Label: Owen Rabbit, tunecore
Produzent: Owen Rabbit
Spieldauer: 34:45
Tracks: 8
Ident-Code: 10935/710/1


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Beurteilungskriterien

Zur Beurteilung verwenden wir ein Punktesystem von 0 bis 10. 0 Punkte bedeutet den schlechtesten Wert, 10 Punkte bedeuten den besten Wert.

Produktion und Gesamtwirkung
Bei der Produktion wird das Album als Ganzes beurteilt, also die Gesamtwirkung, die sich aus Abmischung, eingesetzten Musikern, eingesetzter Elektronik und Instrumenten ergibt. Je besser die Gesamtwirkung, desto mehr Punkte vergeben wir hier.

Arrangement und Instrumentierung
Hier betrachten wir das Arrangement und die Instrumentierung. Je interessanter, passender, abwechslungsreicher, stimmiger das Arrangement und die Instrumentierung, desto mehr Punkte vergeben wir.

Sammlungswert und Exotik
Ein Bluesalbum aus Syrien wäre exotisch und hätte in unseren Augen einen hohen Sammlungswert. Je größer der Wert eines Albums für eine niveauvolle Plattensammlung und je exotischer ein Album ist, desto mehr Punkte vergeben wir.

Anspruch und Innovation
Anspruchsvolle Musik, wobei der Anspruch nicht Selbstzweck sein darf, schätzen wir sehr. Je anspruchsvoller und innovativer ein Album, desto mehr Punkte vergeben wir dafür.

Komposition / Songwriting
Die Qualität der Kompositionen stellt für uns einen der wichtigsten Punkte dar. Das Hauptaugenmerk liegt hier bei den Melodien und den Harmonien. Banalität wird bestraft. Es ist klar, dass dies einer der Punkte ist, bei denen Objektivität kaum möglich ist. Je besser uns das Songwriting gefällt, desto mehr Punkte vergeben wir.

Beiheft / Booklet
Wie ist das Booklet gestaltet? Sind alle wichtigen Angaben vorhanden? Werden die Texte angegeben? Wenn kein Booklet vorhanden ist, z.B. bei digitalen Alben, wird dieser Punkt nicht berücksichtigt.

Klang / Sound
Welcher Klang kommt letztendlich aus den Lautsprechern? Hier werden z.B. übertriebene Bässe genauso bestraft, wie ein "kalter" Klang. Dabei wird stets berücksichtigt, inwiefern der Klang zur jeweiligen Musik passt. Bei digitalen Alben wirkt sich eine zu niedrige Kompressionsrate (kleiner als 256 kBit/s) hier negativ aus.

Gesangliche Leistung
"It's the singer, not the song", hieß einmal ein Titel. Das stimmt wohl meist, obwohl es Ausnahmen gibt. Dennoch ist uns die gesangliche Leistung auf einem Album wichtig.

Eingängigkeit / Mainstream
Eingängigkeit kombiniert mit hohem künstlerischem Anspruch ist positiv zu sehen. Reines Schielen auf den Mainstream betrachten wir jedoch als äußerst negativ. Dieses Kriterium muss also immer im Zusammenhang mit anderen gesehen werden.

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