Kokko Quartet
Orient Express

Das finnische Kokko Quartet hat uns kürzlich sein zweites Album “Orient Express” zugeschickt. Wir horchten sofort auf, denn wir wussten von ihrem Debüt “Like a river” aus dem Jahr 2013, dass Kokko Quartet keinen langweiligen Standard-Jazz abliefern.

Das Quartett musiziert in der Besetzung Saxofon, Klavier, Bass und Schlagzeug. Nicht ungewöhnlich, aber ihre Musik, die meist von “braven” Intros ausgeht, bewegt sich gerne auf wilde und ekstatische Höhepunkte hin. Dabei kommt Kaisa Siirala (zumeist Saxofon) zwar die Hauptrolle zu, dennoch, was Johanna Pitkänen an den Tasteninstrumenten und die Rhythmussektion aus Timo Tuppurainen (Bass) und Risto Takala (Schlagzeug) beisteuern, ist oftmals nicht minder verwegen. Daneben gibt es ebenso ruhige und fließende Momente.

Bei all dieser Verwegenheit bewegt sich das musikalische Spektrum niemals außerhalb des angenehm hörbaren Bereichs. Die Musik ist stark von, teils herrlich vertrackten, Rhythmen dominiert. Auch ist oftmals ein gewisser Latin-Einschlag hörbar. Vereinzelt kommt noch etwas orientalische Exotik hinzu, womit sich der Albumtitel erklärt.

“Orient Express” gefällt uns insbesonders deswegen, weil das Kokko Quartet einen eigenen Sound entwickelt hat, der sich von anderen Ensembles unterscheidet. Kein Experimentaljazz, dennoch sehr eigenwillig.




Orientierungshilfe

Orient Express

Das finnische Kokko Quartet hat uns kürzlich sein zweites Album “Orient Express” zugeschickt. Wir horchten sofort auf, denn wir wussten von ihrem Debüt “Like a river” aus dem Jahr 2013, dass Kokko Quartet keinen langweiligen Standard-Jazz abliefern.

Das Quartett musiziert in der Besetzung Saxofon, Klavier, Bass und Schlagzeug. Nicht ungewöhnlich, aber ihre Musik, die meist von “braven” Intros ausgeht, bewegt sich gerne auf wilde und ekstatische Höhepunkte hin. Dabei kommt Kaisa Siirala (zumeist Saxofon) zwar die Hauptrolle zu, dennoch, was Johanna Pitkänen an den Tasteninstrumenten und die Rhythmussektion aus Timo Tuppurainen (Bass) und Risto Takala (Schlagzeug) beisteuern, ist oftmals nicht minder verwegen. Daneben gibt es ebenso ruhige und fließende Momente.

Bei all dieser Verwegenheit bewegt sich das musikalische Spektrum niemals außerhalb des angenehm hörbaren Bereichs. Die Musik ist stark von, teils herrlich vertrackten, Rhythmen dominiert. Auch ist oftmals ein gewisser Latin-Einschlag hörbar. Vereinzelt kommt noch etwas orientalische Exotik hinzu, womit sich der Albumtitel erklärt.

“Orient Express” gefällt uns insbesonders deswegen, weil das Kokko Quartet einen eigenen Sound entwickelt hat, der sich von anderen Ensembles unterscheidet. Kein Experimentaljazz, dennoch sehr eigenwillig.



Text date: 2016-11-23  
Text: © Global Music Magazine  
Label: Eclipse Music
Tracks: 10
Ident-Code: 10927/898/1



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Beurteilungskriterien

Zur Beurteilung verwenden wir ein Punktesystem von 0 bis 10. 0 Punkte bedeutet den schlechtesten Wert, 10 Punkte bedeuten den besten Wert.

Produktion und Gesamtwirkung
Bei der Produktion wird das Album als Ganzes beurteilt, also die Gesamtwirkung, die sich aus Abmischung, eingesetzten Musikern, eingesetzter Elektronik und Instrumenten ergibt. Je besser die Gesamtwirkung, desto mehr Punkte vergeben wir hier.

Arrangement und Instrumentierung
Hier betrachten wir das Arrangement und die Instrumentierung. Je interessanter, passender, abwechslungsreicher, stimmiger das Arrangement und die Instrumentierung, desto mehr Punkte vergeben wir.

Sammlungswert und Exotik
Ein Bluesalbum aus Syrien wäre exotisch und hätte in unseren Augen einen hohen Sammlungswert. Je größer der Wert eines Albums für eine niveauvolle Plattensammlung und je exotischer ein Album ist, desto mehr Punkte vergeben wir.

Anspruch und Innovation
Anspruchsvolle Musik, wobei der Anspruch nicht Selbstzweck sein darf, schätzen wir sehr. Je anspruchsvoller und innovativer ein Album, desto mehr Punkte vergeben wir dafür.

Komposition / Songwriting
Die Qualität der Kompositionen stellt für uns einen der wichtigsten Punkte dar. Das Hauptaugenmerk liegt hier bei den Melodien und den Harmonien. Banalität wird bestraft. Es ist klar, dass dies einer der Punkte ist, bei denen Objektivität kaum möglich ist. Je besser uns das Songwriting gefällt, desto mehr Punkte vergeben wir.

Beiheft / Booklet
Wie ist das Booklet gestaltet? Sind alle wichtigen Angaben vorhanden? Werden die Texte angegeben? Wenn kein Booklet vorhanden ist, z.B. bei digitalen Alben, wird dieser Punkt nicht berücksichtigt.

Klang / Sound
Welcher Klang kommt letztendlich aus den Lautsprechern? Hier werden z.B. übertriebene Bässe genauso bestraft, wie ein "kalter" Klang. Dabei wird stets berücksichtigt, inwiefern der Klang zur jeweiligen Musik passt. Bei digitalen Alben wirkt sich eine zu niedrige Kompressionsrate (kleiner als 256 kBit/s) hier negativ aus.

Gesangliche Leistung
"It's the singer, not the song", hieß einmal ein Titel. Das stimmt wohl meist, obwohl es Ausnahmen gibt. Dennoch ist uns die gesangliche Leistung auf einem Album wichtig.

Eingängigkeit / Mainstream
Eingängigkeit kombiniert mit hohem künstlerischem Anspruch ist positiv zu sehen. Reines Schielen auf den Mainstream betrachten wir jedoch als äußerst negativ. Dieses Kriterium muss also immer im Zusammenhang mit anderen gesehen werden.

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