Felidae
Baby Someday

Aus Felidae Trick wird Felidae. Geblieben ist der Vorsatz, eine eigenständige Musik zu machen. Felidae ist eine echte Multikulti-Band (Israel, Italien, USA, Türkei) aus Berlin, die demnächst ihr neues Album “Baby Someday” in die Läden stellt (VÖ 25.11.).

Mastermind der Band ist der in Tel Aviv aufgewachsene Omer Lichtenstein, der nicht nur Komponist, Texter, Sänger, Keyboarder und Gitarrist der Band ist, sondern auch die Rolle des Produzent inne hat. Aufgenommen wurde das neue Album von Guy Sternberg und Florian Von Keyserlingk in den LowSwing Studios, Berlin. Das Mixing erledigte Simon Vinestock.

Das Ergebnis ihrer Anstrengungen ist ein Album, das verdammt vielseitig ist. Indiesound, krachende Gitarren, etwas Low-Fi, an die 60er-Jahre erinnernder Gesang und gelegentlich Synthies. Alles in allem ein Flickenteppich an Einflüssen und Zitaten, der neuerdings noch ein paar Sprenkel Orient als zusätzliche Farbkleckse verpasst bekam. Dennoch schaffen es Felidae, ihre Musik nicht nach Flickenteppich klingen zu lassen. Macht Spaß.






Orientierungshilfe

Baby Someday

Aus Felidae Trick wird Felidae. Geblieben ist der Vorsatz, eine eigenständige Musik zu machen. Felidae ist eine echte Multikulti-Band (Israel, Italien, USA, Türkei) aus Berlin, die demnächst ihr neues Album “Baby Someday” in die Läden stellt (VÖ 25.11.).

Mastermind der Band ist der in Tel Aviv aufgewachsene Omer Lichtenstein, der nicht nur Komponist, Texter, Sänger, Keyboarder und Gitarrist der Band ist, sondern auch die Rolle des Produzent inne hat. Aufgenommen wurde das neue Album von Guy Sternberg und Florian Von Keyserlingk in den LowSwing Studios, Berlin. Das Mixing erledigte Simon Vinestock.

Das Ergebnis ihrer Anstrengungen ist ein Album, das verdammt vielseitig ist. Indiesound, krachende Gitarren, etwas Low-Fi, an die 60er-Jahre erinnernder Gesang und gelegentlich Synthies. Alles in allem ein Flickenteppich an Einflüssen und Zitaten, der neuerdings noch ein paar Sprenkel Orient als zusätzliche Farbkleckse verpasst bekam. Dennoch schaffen es Felidae, ihre Musik nicht nach Flickenteppich klingen zu lassen. Macht Spaß.





Textdatum: 2016-11-21  
Textrechte:
© Global Music | Weltmusik-Magazin  
Artikelfoto/s: © Adi Levy
Label: Anaphora Records
Vertrieb: Bandcamp (CD) / INgrooves (Digital)
Produzent: Omer Lichtenstein
Spieldauer: 38:08
Tracks: 10
Format: CD, Digital
Ident-Code: 10945/972/1


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Beurteilungskriterien

Zur Beurteilung verwenden wir ein Punktesystem von 0 bis 10. 0 Punkte bedeutet den schlechtesten Wert, 10 Punkte bedeuten den besten Wert.

Produktion und Gesamtwirkung
Bei der Produktion wird das Album als Ganzes beurteilt, also die Gesamtwirkung, die sich aus Abmischung, eingesetzten Musikern, eingesetzter Elektronik und Instrumenten ergibt. Je besser die Gesamtwirkung, desto mehr Punkte vergeben wir hier.

Arrangement und Instrumentierung
Hier betrachten wir das Arrangement und die Instrumentierung. Je interessanter, passender, abwechslungsreicher, stimmiger das Arrangement und die Instrumentierung, desto mehr Punkte vergeben wir.

Sammlungswert und Exotik
Ein Bluesalbum aus Syrien wäre exotisch und hätte in unseren Augen einen hohen Sammlungswert. Je größer der Wert eines Albums für eine niveauvolle Plattensammlung und je exotischer ein Album ist, desto mehr Punkte vergeben wir.

Anspruch und Innovation
Anspruchsvolle Musik, wobei der Anspruch nicht Selbstzweck sein darf, schätzen wir sehr. Je anspruchsvoller und innovativer ein Album, desto mehr Punkte vergeben wir dafür.

Komposition / Songwriting
Die Qualität der Kompositionen stellt für uns einen der wichtigsten Punkte dar. Das Hauptaugenmerk liegt hier bei den Melodien und den Harmonien. Banalität wird bestraft. Es ist klar, dass dies einer der Punkte ist, bei denen Objektivität kaum möglich ist. Je besser uns das Songwriting gefällt, desto mehr Punkte vergeben wir.

Beiheft / Booklet
Wie ist das Booklet gestaltet? Sind alle wichtigen Angaben vorhanden? Werden die Texte angegeben? Wenn kein Booklet vorhanden ist, z.B. bei digitalen Alben, wird dieser Punkt nicht berücksichtigt.

Klang / Sound
Welcher Klang kommt letztendlich aus den Lautsprechern? Hier werden z.B. übertriebene Bässe genauso bestraft, wie ein "kalter" Klang. Dabei wird stets berücksichtigt, inwiefern der Klang zur jeweiligen Musik passt. Bei digitalen Alben wirkt sich eine zu niedrige Kompressionsrate (kleiner als 256 kBit/s) hier negativ aus.

Gesangliche Leistung
"It's the singer, not the song", hieß einmal ein Titel. Das stimmt wohl meist, obwohl es Ausnahmen gibt. Dennoch ist uns die gesangliche Leistung auf einem Album wichtig.

Eingängigkeit / Mainstream
Eingängigkeit kombiniert mit hohem künstlerischem Anspruch ist positiv zu sehen. Reines Schielen auf den Mainstream betrachten wir jedoch als äußerst negativ. Dieses Kriterium muss also immer im Zusammenhang mit anderen gesehen werden.

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