Über uns / Kontakt

“Global Music” (ehemals “Weltmusik-Magazin”) versteht sich nicht als ein Magazin für “Weltmusik”. Wenn wir den Begriff “Weltmusik” verwenden, steht er für uns als Synonym für Musik aus aller Welt ohne regionale oder stilistische(*) Einschränkungen. Wir stellen in unserem Magazin Musik und Künstler vor, die wir für hörenswert halten. Unser Magazin ist absolut unabhängig und seit Juli 2007 online.

In unregelmäßigen Abständen stellen wir CDs mit sogenannter moderner Klassik vor. Wir berücksichtigen dabei Kompositionen aus dem 20. und 21. Jahrhundert.

* Ausnahmen: Rap, Esoterik, Schlager, Rechtsrock u.ä.

Aufrufstatistik (Stand 30. Sept. 2016)

Unsere Webseite ist seit Juli 2007 online. Mit Ausnahme der ersten drei Monate (Juli, August, September 2007) wurden seither alle Zugriffe auf unsere Domain gezählt. Von Oktober 2007 bis einschließlich September 2016 wurde 9.927.166 Mal ein Artikel auf unserer Webseite gelesen (durchschnittlich 91.075 Mal pro Monat – die Zahlen wurden uns von unserem Hoster zur Verfügung gestellt). Wir müssen zugeben, dass wir von den Zahlen sehr überrascht sind.

Bemusterung

Wir laden Labels, Bands, Promoter usw. ein, uns zu bemustern. Bevorzugt als Download (mp3 oder wav) oder physisch – reine Stream-Bemusterung ignorieren wir. Wir erhalten täglich Alben und zudem recherchieren wir selbst. Das ist einerseits sehr aufregend, bedeutet andererseits aber auch großen zeitlichen Aufwand. Wir versuchen, alle Alben durchzuhören und die interessanten hier bei uns vorzustellen. Eine Rezension wird nicht zugesichert. Es ist in erster Linie eine Frage der Zeit.

Aufgrund Zeitmangels vermeiden wir alles, was Zeit kostet. So reagieren wir i.d.R. nicht auf Newsletter, Bemusterungsanfragen o.ä.. Wir wissen, dass wir auf diese Weise so manche interessante Alben nicht zu hören bekommen, aber es lässt sich nicht ändern. Wer uns die Arbeit vereinfachen möchte, verwende unser Promotool und beliefere uns mit einem EPK (Details siehe unten) oder mit einem Link, über den alle erforderlichen Dateien und Infos erreichbar sind. Ein Download sollte länger als ein paar Tage zur Verfügung stehen.

Für eine Rezension benötigen wir mindestens (auf digitalem Wege – z.B. EPK – hier gibt es unsere Tipps für ein perfektes EPK):

  • Das Album als mp3-Dateien.
  • Das Cover des Albums (mind. 500 x 500 px).
  • Zwei oder mehr frei verwendbare Künstlerfotos (bitte nicht zu klein und bitte die Credits nicht vergessen).
  • Folgende obligatorische Angaben zum Album:
    * Artist
    ,
    * Albumtitel,
    * VÖ-Datum,
    * Provenienz (Herkunft),
    * Genre,
    * Besetzung (nice to have),
    * Trackliste (nice to have).
  • Biografische Angaben (deutsch oder englisch)
  • Falls verfügbar:
    * Label,
    * Distributor,
    * EAN

Zur einfachen Datenübermittlung sollte unser kostenloses Promotool verwendet werden.

Per Email senden an: info(ät)global-music.de
Der Betreff der Email oder die Emailadresse des Absenders müssen mindestens einen der folgenden Begriffe enthalten, um richtig zugeordnet werden zu können: Bemusterung, promo, album release. Die Schreibweise ist egal.

Wichtig: Wir haben keine Zeit für Feedbacks (z.B., ob wir eine Rezension bringen werden). Jedoch: Sobald eine Rezension erstellt ist, informieren wir per Email (mit Link, VÖ-Datum und Vorab-Text). Ganz wichtig: Bitte keine telefonischen Anfragen.

Also, liebe Bands, Promoter, Labels usw.: Bitte entschuldigt, wenn wir nicht auf Emails reagieren. Es ist nicht böse gemeint – wir kommen nur nicht dazu.

News

Per Email senden an: info(ät)global-music.de
Der Betreff der Email oder die Emailadresse des Absenders müssen mindestens einen der folgenden Begriffe enthalten, um richtig zugeordnet werden zu können: news. Die Schreibweise ist egal.

Zusätzlich zur Nachricht empfehlenswert:

  • Provenienz (Herkunft) des Künstlers
  • Genre des Künstlers
  • aktuelles Album des Künstlers
  • Zwei oder mehr frei verwendbare Künstlerfotos (bitte nicht zu klein und bitte die Credits nicht vergessen) – anhängen oder verlinken
  • Links zu Videos
  • Links zu Musikbeispielen (z.B. zum aktuellen Album)

Zur einfachen Datenübermittlung sollte unser kostenloses Promotool verwendet werden.

Tourdaten

Per Email senden an: info(ät)global-music.de
Der Betreff der Email oder die Emailadresse des Absenders müssen mindestens einen der folgenden Begriffe enthalten, um richtig zugeordnet werden zu können: tour. Die Schreibweise ist egal.

Zusätzlich zu den Tourdaten empfehlenswert:

  • Infos zum Künstlers
  • Provenienz (Herkunft) des Künstlers
  • Genre des Künstlers
  • aktuelles Album des Künstlers
  • Zwei oder mehr frei verwendbare Künstlerfotos (bitte nicht zu klein und bitte die Credits nicht vergessen) – anhängen oder verlinken
  • Links zu Videos
  • Links zu Musikbeispielen (z.B. zum aktuellen Album)

Zur einfachen Datenübermittlung sollte unser kostenloses Promotool verwendet werden. Siehe auch unser Tourdaten-Tool.

Allgemein gilt

Wir übernehmen keine Haftung für eingesandte Beiträge, Ton- oder Bildträger, Bücher, Bilder oder Illustrationen. Die Veröffentlichung geschieht in Umfang und Selektion nach unserem Ermessen. An uns übersandtes Material wird als für Pressezwecke frei betrachtet und geht in unser Eigentum über.

Postadresse

Global Music | Weltmusik-Magazin
Birkenstr. 8a
D-93049 Regensburg
Germany

Emailadressen

info(ät)weltmusik-magazin.de
oder
info(ät)global-music.de

Unser Logo

logoquer2